Das Designstudio simone leitenberger_konzept und gestaltung wurde im Jahre 2000 in Hamburg gegründet. Ausgangspunkt waren Projekte in den Bereichen Buchgestaltung und Corporate Design, die ihre weitere Umsetzung in dazugehörenden Kommunikationsstrategien fanden.

Corporate Design, Corporate Literature, Editorial Design, Buchgestaltung und Ausstellungsgrafik sind die Bereiche, in denen das Studio einprägsame Erscheinungsbilder entwickelt. Das Spannungsfeld zwischen Inhalten und ihrer Nutzung und die Umsetzung des Kontextes in Gestaltung prägt die Arbeit des Studios.

Unser Ziel ist es, eine klare Position zu formulieren, mit der sich Unternehmen, Institutionen sowie Marken auszeichnen. Dies kann die Umstrukturierung einer bestehenden Situation, die Grenzziehung zum Wettbewerber, aber auch die Definition eines neuen Ganzen sein. Je präziser die Position definiert ist, desto wirkungsvoller und eindeutiger ist der gestalterische Auftritt. Als Basis für eine im ersten Schritt mitgedachte Sprache der Kommunikation in Wort und Bild.

Die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Ausdrucksformen spielt dabei eine entscheidende Rolle. Typografie, Fotografie, Bildbearbeitung bis hin zu Ansätzen für Animation und Film generieren eine zeitgemäße und gleichzeitig zeitlose visuelle Identität, die sowohl den Blick auf die Tradition als auch den in die Zukunft impliziert.